HV 2024

Geschäftsbericht 1. Vorstand:

Pascal Kurz

Liebe Mitglieder, sehr verehrte Gäste, 

 

herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2024 des SV Tiefenbach. 

 

Zunächst möchte ich unseren Ehrenvorsitzenden Heinz Huss, unsere Ehrenmitglieder, die anwesenden Ortschaftsräte und die Vorstände der Tiefenbacher Vereine recht herzlich begrüßen. 

 

Walter Belßner vertritt heute den OV Friedrich Lober und wird später ein paar Worte an uns richten. 

 

Des Weiteren möchte ich die Vertreter der verschiedenen Sportverbände hier im Vereinsheim in Tiefenbach begrüßen. 

 

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele Mitglieder und Gäste zu unserer Hauptversammlung gekommen sind. 

  

Bevor ich die heutige Tagesordnung verlese, möchte ich an unsere verstorbenen Mitglieder erinnern. 

 

Ich bitte Sie sich zu erheben. 

 Im Jahr 2023 verstarb unser Gründung- und Ehrenmitglied 

 ·        Walter Busch 

 Unsere Ehrenmitglieder 

 ·        Karl-Heinz Haaf 

·         Günter Preiß 

 Sowie unsre langjährigen Mitglieder 

 ·        Traudel Hessenthaler 

·         und im März 2024 Werner Kranz 

  

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ 

  

Wir danken Euch für Alles was Ihr für unseren SV Tiefenbach geleistet habt, wir werden Euch immer in dankbarer Erinnerung behalten. 

  

Vielen Dank! 

 

 Ich habe mir lange überlegt wie ich meinen ersten Tätigkeits- bzw. Geschäftsbericht aufbaue. 

 

Heute werde ich nicht chronologisch durch das letzte Jahr gehen, sondern die wichtigen Themen bzw. Ereignisse die uns im Verein und Beirat beschäftigt haben ohne zeitliche Bindung ansprechen. 

 

Wir haben seit der letzten Hauptversammlung, die am 21 Mai 2023 stattfand, uns 8 x zur Vereinsbeiratssitzung getroffen. 

Ich muss ehrlich zugeben, die erste Sitzung war meinerseits etwas holprig, ich kann Sie aber beruhigen, mittlerweile haben wir es geschafft sehr konstruktiv und als TEAM sehr gut zusammenzuarbeiten. 

  

Das Hauptthema, dass uns 2023 beschäftigt hat war natürlich das 75-jährige Jubiläum vom unsrem SVT. 

 

Im Nachhinein können wir auf ein sehr schönes und erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. 

Die vier Veranstaltungen, der Escape Room, die beiden Sportwochenende und der schöne Jubiläumsabend in der Sporthalle war nur durch Ihre Mithilfe möglich. 

Hierfür möchte sich die ganze Vorstandschaft und ich recht herzlich bei Ihnen bedanken. 

 

Wir haben eigentlich durchweg nur positive Feedbacks bekommen und im Dorf hat man auch registriert, dass der SVT etwas auf die Reihe bekommt. 

Natürlich gab es wie immer auch ein paar Nörgler und daß sind immer die Gleichen, Sie übernehmen keine Verantwortung und wissen danach vieles besser. 

 

Wenn Sie sich zuhause nochmals für die 75 Jahre SVT begeistern möchten, lege ich Ihnen unser Jubiläumsbuch ans Herz, dass Sie für 15€ im Vereinsheim erwerben können. Diese Festschrift wurde mit viel Einsatz von unsrer Christin Beck erstellt. 

 

Ein weiteres Thema in dieser Zeit war das wiederbeleben des Freitagsessens, was für mich sehr wichtig war und ist. 

Auch hier haben wir uns sehr über die gute Resonanz gefreut. 

Beim ersten Freitagsessen, dass nach Jahren im Oktober 2023 stattgefunden hat war das Vereinsheim restlos belegt und die AHler hatten alle Hände voll zu tun. 

Auch im Januar als unsere Fußballfrauen das Freitagessen ausgerichtet haben war es ein voller Erfolg. 

Vielen Dank an die Fußballfrauen und die AH für das lecker Essen und die Bewirtung. 

 

Das nächste Freitagsessen findet am 19 April satt und wird von den Tennisdamen ausgerichtet. 

 

Im Dezember hatten wir das erste Mal einen Weihnachtsbaumverkauf am VH, der von Kai-Uwe Ohling und Fabian Steinhülb organisiert wurde. Es wurden nicht nur wunderschöne Weihnachtsbäume verkauft, sondern zusätzlich noch Punsch, Glühwein, Grillgut und Plätzchen angeboten, somit war für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt. 

 

Wir waren begeistert, dass der Weihnachtsbaumverkauf und die Freitagsessen so gut angenommen worden sind. Es ist für uns sehr wichtig, dass viele unserer Mitglieder und Gäste das Angebot nutzen nur so lohnt sich der betriebene Aufwand und wir können kommende Projekte umsetzen. 

 

In diesem Jahr haben wir den Fasching in gewohntem Umfang im Vereinsheim ausgerichtet. 

 

Und wie Sie es vielleicht schon feststellen konnten, haben wir einen Defibrillator am Eingang des Vereinsheims montiert. Dieser wurde uns aufgrund des Engagements von Florian Engelbert und Johannes Scheuermann von der Firma Würth gesponsort. 

Zur Benutzung finden zwei Erste Hilfe Trainings am 19. und 27.04 im Vereinsheim statt. 

Anmelden können Sie sich über unserer Homepage. 

 

Die Homepage ist ein gutes Stichwort. Unter www.svtiefenbach.com finden Sie weitere Informationen zu Veranstaltungen und aktuellen Themen beim SV. 

Ich hoffe wir können zukünftig die Homepage mit noch mehr Infos, Berichten usw. füttern sowie immer aktuell halten. 

 

Fabian Steinhülb und ich haben uns nicht nur damit beschäftigt wie wir die Veranstaltungen bewältigen oder das Vereinsleben wieder aktivieren können. 

Wir haben Versucht Lösungen zu finden wie man die Arbeit im Verein und Beirat wieder auf möglichst viele Schultern verteilen kann. Wie Sie sich alle vorstellen können ist das keine leichte Aufgabe. 

 

Den ersten Ansatz setzen wir gerade im Vereinsbeirat um. Wir haben die Aufgaben in verschiedene Bereiche aufgeteilt, das sind das Vereinsheim, bauliche Maßnahmen am Vereinsheim, rund um das Vereinsheim, Veranstaltungen und Sponsoring. 

Hauptsächlich wollten wir die Beisitzer mehr einbinden und die Abteilungsleiter und Vorstände, die ein aktives Amt beim SV ausüben nicht noch mit zusätzlichen Aufgaben belasten. 

Das hat sich im nachhinein als gute Idee herausgestellt, wir haben sehr schnell das erste Feedback bekommen und konnten bis auf den Part rund um das VH alles mit Köpfen bzw. Verantwortlichen besetzen. 

Auch hier ist wichtig zu wissen, sie müssen nicht im Vereinsbeirat tätig sein, wenn sie den SVT in diesen oder anderen Bereichen unterstützen möchten. 

 

Über die Zukunft unsres SVT haben wir uns auch Gedanken gemacht und uns kurz-, mittel- und langfristige Ziele gesetzt. 

 

Die kurzfristigen Ziele haben Sie z.B. auf unsrem Jahreskalender gesehen, der im Januar in alle Haushalte Tiefenbachs, Rüddern und Wollmershausen verteilt worden ist. Wir wollen durch verschiedenste Veranstaltungen unser Vereinsleben wiederbeleben. 

 

Unsere baulichen Maßnahmen am Vereinsheim und der neuen Grillhütte sollen ebenfalls zeitnahe über die Bühne gehen. 

 

Zusätzlich haben wir uns (bzw. Fabian Steinhülb) bei der UEFA für eine Förderung für nachhaltige Energien beworben. Um die Fußball EM möglichst Klimaneutral zu gestalten, schüttet die UEFA Gelder für Amateurvereine aus. In unserem Fall geht es um eine Photovoltaikanlage und die Heizung. 

 

Mittelfristig wollen wir über Bandenwerbung bzw. Sponsoren weitere Gelder generieren, um kommende Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in und ums Vereinsheim umsetzen zu können. 

 

Ein Padelplatz sowie die Umrüstung unserer Flutlichtanlagen auf LED-Technik sind im Gespräch, aber nicht beschlossen. 

 

Außer unseren internen Veranstaltungen und Pläne steht aktuell ein wichtiges Thema bei den Crailsheimer Vereinen an. 

 

Bei der Hauptversammlung, des Stadtverbandes für Sport, die letztes Jahr bei und im Vereinsheim stattfand, stellte die Stadt Crailsheim Ihre Planungen zur Vereinheitlichung der Nutzungsverträge sowie eine mögliche Teilung der Kosten der Sportplatzpflege vor. 

 

Die Verträge der Vereine zu vereinheitlichen halte ich für eine gute Idee. Allerdings die Vereine an den Kosten der Sportplatzpflege zu beteiligen ist nicht nur bei mir, sondern bei allen Stadtvereinen auf Widerstand gestoßen. Hierzu konnte zwar die Stadt noch keinen ausgearbeiteten Vorschlag unterbreiten, sondern nur ungefähre Angaben machen wie es aussehen könnte. 

 

Für uns würden sich in etwa zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 2500-3000 € ergeben. 

Dies wäre als hinzukommende Belastung für unseren Verein schwer zu stemmen und wenn man bedenkt wieviel Geld für Ausschreibungen usw. in Crailsheim verplempert werden, wäre es sinnvoller die Stadtvereine weiter im alten Umfang zu unterstützen. 

 


Gesamtjugend

Sebastian Graf

 Die Gesamtjugend des SV Tiefenbach bilden alle Kinder und Jugendlichen Vereinsmitglieder sowie deren Trainer und Betreuer. Vertreten wird die Gesamtjugend durch den Jugendbeirat. Dieser organisiert abteilungsübergreifende Veranstaltungen und unterstützt wo nötig. 

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war der Escape Room hier im Vereinsheim anlässlich des 75-jährigen Jubiläums. Der ein oder andere von euch hat auch versucht innerhalb einer Stunde durch das Lösen zahlreicher versteckter Rätsel und Kombinieren von Hinweisen herauszufinden was sich nach einer Vereinsbeiratssitzung zugetragen hat, um den richtigen Schlüssel aus dem Vereinsheim heraus zu finden. Das war wirklich nervenaufreibend. Weiterhin gab es den Kinderfasching, das Zeltlager in Merkendorf sowie die Jugendweihnachtsfeier, die mittlerweile ebenfalls im Vereinsheim stattfindet. Bei frisch gebackenen Waffeln, heißem Punsch und Gegrilltem vom Lagerfeuer ließen es sich die SVT Familien gut gehen, während sie gespannt auf die Tombolaausgabe warteten. Als Weihnachtsgeschenk gab es Kinogutscheine von denen 75 eingelöst wurden und damit den eigens dafür angemieteten Kinosaal im CineCity Crailsheim gut füllten. Das war echt klasse! 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Zeltlager in Merkendorf vom 28.07. bis 03.08. wie immer in der ersten vollen Sommerferienwoche. Teilnehmen dürfen Vereinsmitglieder von 8 bis 17 Jahren. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. 

Zum Schluss einen großen Dank an alle Trainer, Betreuer und Helfer die unseren Vereinsnachwuchs fördern! Vielen Dank dafür! 

Fußball

Pascal Kurz

Neben dem Sport 

Außer Fußball zu spielen haben sich das letzte Jahr mehrere Änderungen in der Abteilung ergeben. 

Seit der Abteilungsversammlung am 17.02.24 hat der SVT mit Max Irsigler einen neuen Fußballabteilungsleiter. 

Zum Stellvertreter wurde Thilo Reiß gewählt. 

Unser alter und neuer Fußballjugendleiter ist Evren Özel, Evren hat leider keinen offiziellen Vertreter, wird aber wie die letzten Jahre tatkräftig von Melanie Mahlmeister unterstützt. 

 

Außer der Abteilungsversammlung, hatten wir die üblichen Veranstaltungen wie Rundenabschluss, Weihnachtsfeier, Brauereibesichtigung bei Franken Bräu, die AH Wanderung und vieles mehr. 

 

Wie die letzten Jahre hat die Fußballabteilung die Veranstaltungen des Hauptvereins tatkräftig unterstützt. 

 

Mitte letzten Jahres wurde unser Platz gesandet und ist anschließend an mehreren Stellen verbrannt. Hier möchte ich nicht der Stadt Crailsheim, sondern Fabian Disch danken, der uns die Gerätschaften zum neu Einsähen zur Verfügung gestellt hat. Sowie Thomas Brumm der die Arbeit ausgeführt und Thilo, der das ausgiebige Wässern übernommen hat. 

 

Sie können es sich nicht vorstellen, was man sich als Ehrenamtlicher eines Sportvereins alles anhören muss, wenn man mit dem Verantwortlichen der Stadt Crailsheim kommuniziert. Ich kann Ihnen sagen, dass ich mir auf gut deutsch gesagt, echt verarscht vorgekommen bin. 

  

Rückblick Sportbetrieb 

Schiedsrichter 

Von unseren Schiedsrichtern gibt es nichts neues, wir haben keinen anrechenbaren Schiedsrichter beim SVT. Somit mussten wir in der vergangenen Saison ein Bußgeld in Höhe von 700€ bezahlen. 

Wenn jemand als Schiedsrichter für unsren SVT unterwegs sein möchte, melden Sie sich bitte bei Max oder mir. 

 

Jugendfußball 

In der Fußballjugend verhält es sich ähnlich wie die letzten Jahre, weiterhin sind wir mit der SpVgg Satteldorf in der D-C-B- und A-Jugend in einer Spielgemeinschaft. 

Umso höher die Jugend bzw. umso älter die Kinder werden, desto weniger Spieler bleiben vom SVT übrig. Hierfür könnte der Grund sein, dass wir in allen Jugenden der SGM keinen Trainer/Betreuer stellen können. 

 

Seit dieser Saison 2023/24 können wir in der E-Jugend wieder zwei eigene Mannschaften 

ins Rennen schicken. 

Das Trainerteam der 20 Kinder im Alter zwischen 8-10 Jahren ist Christopher Fuchs und Max Irsigler. 

 

Auch in der F-Jugend haben wir dieses Jahr zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Die 27 Kinder zwischen 6 und 8 Jahren werden von Michael Meinert und Willi Dörr trainiert. 

 

Bei unseren Bambinis setzt sich der positive Trend der letzten Jahre fort. Es sind jede Woche im Durchschnitt 20 von 30 Kindern im Training. 

Unsere G-Junioren im Alter von 3-6 Jahren, werden von Bogdan und Yvonne Grad, Lea Wieser, Steffanie Erbel, Marc Belßner und Timo Kaiser trainiert und wenn es trotzdem eng wird helfen Alexander Maier, Jessika Horn und Andreas Hofmann aus. 

Wie ich es letztes Jahr schon sagte, Bogdan hat das erreicht was wir in allen Bereichen unseres Vereines brauchen, die Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen. 

 

Die Fußballjugend hat zusätzlich Turniere und Spieltage ausgerichtet. 

 

Ein gemeinsamer Saisonabschluss der Fußballjugend gehört mittlerweile zu den Highlights des Jahres. 

 

AH 

In der AH ist alles beim Alten geblieben, wir trainieren und nehmen ab und zu an einem Turnier teil oder bestreiten Freundschaftsspiele. 

Zusätzlich spielten wir als SGM TSV Goldbach/SV Tiefenbach in dieser Saison beim Bezirkspokal Hohenlohe mit. Leider war der Pokaltraum schon in der Ersten Runde ausgeträumt, im Elfmeterschießen unterlagen wir der SGM Hengstfeld/Brettheim/Kirchberg. 

 

Zusätzlich gibt es bei uns viele Aktivitäten außerhalb des Fußballs, Bergwandern mit Pete, Saunafass, Vesper nach dem Training und vieles mehr. 

Bei einem derartigen Angebot, stellt sich für mich die Frage, warum wir so wenig Nachwuchs haben und die AH-Trainingseinheiten des Öfteren ausfallen müssen. 

 

Training ist Donnerstag um 19 Uhr, wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler. 

Die AH wird von Ralf Schneider und Dieter Rummel geleitet. 


Frauenmannschaft   

Saison 22/23 

Nach der Hinrunde belegten die Damen den 4. Tabellenplatz mit 15 Punkten.
In die Rückrunde starteten unsere Mädels sehr stark mit 8 Punkten aus den ersten 4 Punktspielen, womit wir der Spitzengruppe auf den Fersen waren. 

Danach gab es aber leider einen Bruch und Sie konnten aus den verbleibenden 5 Saisonspielen nur noch 1 Punkt einfahren. 

Am Ende der Saison stand man mit 24 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.
 
Saison 23/24
Die aktuelle Bezirksligasaison startete nicht optimal, wir konnte erst am 3. Spieltag den ersten Saisonsieg verbuchen. Leider schafften es die Mädels nicht an dieses starke Spiel anknüpfen und die folgenden drei Spiele wurden verloren. Was zu diesem Zeitpunkt den Abstiegsrelegationsplatz zur Folge hatte. 

Am Ende der Hinrunde konnte gegen die direkte Abstiegskonkurrenz gewonnen werden und die Frauen schoben sich noch mit 9 Punkten auf den 6 Tabellenplatz nach vorne. 

 

Das erste Spiel der Rückrunde musste aufgrund von Verletzungen und Krankheit leider abgesetzt werden. 

 

Trainer ist vom SV Andreas Neusser. 

 

Herrenmannschaft 

2023/24 

 Nach einem gelungenen Start in die Saison 2022/23 hatte die Mannschaft in der zweiten Hälfte der Hinrunde eine Schwächephase, mit 14 Punkten überwinterten wir auf dem 6. Tabellenplatz. 

In der Rückrunde war es genau anders herum nach einem schlechten Start mit vielen Niederlagen folgte eine Serie von 6 Siegen, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den Meister Spvgg Hengstfeld/Wallhausen. 

Wir schlossen die Saison 37 Punkten auf Platz 6 ab. 

 

Ein großer Dank gilt unserem damaligen Trainerteam, die in einer wirklich schweren Phase der Fußballabteilung die Mannschaft zusammenhielt und außerhalb des Sportplatzes als Vorbilder vorweg gingen. 

DANKE Michael Munzinger, Thomas Brumm und Fabian Steinhülb. 

 

Schon anfangs der Rückrunde bereiteten wir die neue Saison vor und in unserem Fußballgremium war uns schon lange klar, daß auf kurz oder lang kein Weg an einer SGM vorbeiführen wird. Nur wann es soweit ist wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. 

 

Und wie es der Zufall will hatten wir es einem glücklichen Umstand zu verdanken, daß die Tür Richtung Goldbach sich öffnete. 

Nach nur einem Treffen der Verantwortlichen war beiden Vereinen klar, daß diese SGM eine wirkliche Option darstellt, obwohl die Lage der beiden Ort auf den ersten Blick nicht optimal erscheint. 

Nachdem die Meinungen der Führungsspieler und der Mannschaften aus beiden Lagern sehr positiv war haben wir uns entschlossen, schon in der Saison 2023/24 die SGM SV Tiefenbach/TSV Goldbach zu gründen. 

 

Und nicht nur die gleichen Werte und Prinzipien beider Vereine auch das sportliche Resume der ersten Monate lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Meiner Meinung nach war es die völlig richtige Entscheidung diesen Weg mit dem TSV Goldbach zu gehen. 

 

Auch sportlich passt alles sehr gut zusammen, wir starteten sofort mit einem Sieg gegen den vermeidlichen Topfavoriten der Liga den SV Rieden. Auch in der Folge konnte die neu gebildete Mannschaft mehr als die Erwartungen erfüllen. Nach der Vorrunde standen 10 Siege und 3 Unentschieden zu buche. 

Das letzte Spiel des Jahres 2023 war das Spitzenspiel in Rieden, daß wir mit 3:1 für uns entscheiden konnten und somit als Tabellenführer in die Winterpause gingen. 

Der Start in das Fußballjahr 2024 ist uns mit drei Siegen zum Auftakt ebenfalls gelungen. 

 

Für den Erfolg auf dem Platz stehen nicht nur die Spieler, sondern auch unser Trainerteam um Tim Göller, Tobias Milbradt, die Spielertrainer Daniel Horn, Dennis Lahn und unserem Torwarttrainer Thomas Brumm. 

 

Danke an alle, die zum Gelingen unserer SGM beigetragen haben und beitragen werden! 

 

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich mich bei allen bedanken, die unsere Fußballabteilung unterstützen, die Sponsoren, unserer zahlreichen Zuschauer. 

 

Danke an alle, die uns bei Heimspielen durch Bewirtschaftung von Vereinsheim und Wurstbude, sowie durch Kuchen­ und Salatspenden oder die uns in sonstiger Form unterstützen. 

 

Nicht zu vergessen unsere Jugendtrainer, die Trainerteams der Frauen und Herren, Fussballjugendleitung und Thilo unserem langjährigen stellvertretenden Abteilungsleiter. 

 

Turnen

Marie-Christin Kellermann

KINDERTURNEN

ALLGEMEIN:

- Das Training für2024 hat wie gewohnt nach den Weihnachtsferien wieder begonnen 

- nach wie vor4 Trainerinnen 

- immer Dienstags von 18:30 - 19:30 Uhr


Typischer Ablauf einer Trainingsstunde:

- Zu Beginn Warmlaufen, Dehnungseinheit, Turnen an den Geräten (Boden, Reck, Sprung,       Schwebebalken), Abschlussspiel. Zwischendruch Trainingsstunden mit ausschließlich   Krafttraining. 

- 22 aktive Kinder (zwischen 6-14 Jahren), somit ist die eigentliche Teilnehmergrenze von 20   Kindern überschritten. 

- Es gibt eine Warteliste, aktuell mit 2 Kindern 
 

RÜCKBLICK 2023 

- Auftritt an der Jubiläumsfeier im November 

- Vorbereitung hat viel Zeit in Anspruch genommen 

- Positives Feedback (sowohl von Kindern als auch von Eltern) 
 

ELTERN-KIND-TURNEN 

- Immer Mittwochs von 16:00 - 17:30 Uhr 
- 30 aktive Kinder (zwischen 3-6 jahren) " Begleitpersonen 

- Es gibt eine Warteliste, aktuell mit 10 Kindern 

- bei Bewegungslandschaften, Parcours und Spielen können sich die Kinder auspowern. 
 

RÜCKENGYMNASTIK 

- Immer Donnerstags von 19:00 - 20:00 Uhr 
- Erfreulicher Aufwärtstrend, inzwischen 20 Teilnehmer 

- Ziel: gemeinsam Sport treiben, um stets fit und gelenkig zu bleiben. 

 

NORDIC WALKING

- Immer Dienstags ab 14:00 Uhr am Vereinsheim
- gerne werden auch andere Termine innerhalb der Gruppe ausgemacht 
- Leichter Teilnehmerrückgang, momentan 7 Teilnehmer 

- Bei Interesse bei Heinz Huss melden, es werden noch Mitglieder gesucht! 

- Verschiedene Strecken, rund um Tiefenbach 

Tischtennis

Kai-Uwe Ohling

Wir hatten für beide Mannschaften eine sehr erfolgreiche Saison 22/23. Aufgrund der Befürchtung von weiten Fahrtwegen haben wir uns trotz Meisterschaft der ersten Mannschaft gegen den Aufstieg entschieden. 

Aktuell stehen wir mit den Herren1 sehr gut in der Tabelle und die Herren2 sind auch im guten Mittelfeld. 

Neben dem Wettkampfsport haben wir eine Fahrradtour an Himmelfahrt gemacht - organisiert von unserem Senkrechtstarter Olaf Schwarz, der sehr viel Engagement mitbringt und auch bei der Jugendarbeit eine der Hauptsäulen ist. 

Den Rundenabschluss haben wir in schöner Runde beim Hirsch in Westgartshausen gemacht, mit anschließendem Absacker bei Uwe Bahr. 

Bei der Bezirkssitzung haben wir den Antrag eingereicht, die Spieltage wieder unter der Woche austragen zu dürfen, ohne den Extraaufwand einer Spielverlegung zu organisieren. 

Der Antrag wurde abgelehnt, da man befürchtet, dass in vielen Mannschaften die Studenten wegfallen würden. 

Unser Abteilungsausflug konnte mangels Teilnahme leider nicht stattfinden. Sehr schade, da auch hier einige Kollegen viel Zeit in die Vorbereitung investiert haben. 

Das Bowling organisiert von Uwe Bahr war auch wieder eine gelungene Veranstaltung. 

 

Neben den Veranstaltungen aus der TT-Abteilung haben wir auch an vielen Veranstaltungen im Hauptverein mitgewirkt, bspw. 75 Jahre SVT. 

Hier einen herzlichen Dank an Wolle, Ditschek und Karin, die sich durch die Geschichte des SVT und der Tischtennisabteilung gearbeitet haben und die tollen Leinwände für den Abend in der Turnhalle vorbereitet haben. 

Weitere Events Sportwochenende, Weihnachtsbaumverkauf etc. 

 

Unsere Vereinsmeisterschaften sind auch schon terminiert für den 13.4.2024. 

 

Für die Runde 2024/2025 werden wir zwei Herrenmannschaften melden. Ob wir eine Jugendmannschaft melden, ist noch nicht entschieden. Als nächstes werden wir erstmal Testspiele organisieren. 

Tennis

Wilfried Hodel

Sportlich:

  • Wir hatten 2023 eine Ü30 Herrenmannschaft im Spielbetrieb.
  • Auslastung der Tennisanlage konnte im Vergleich zu den letzten Jahren gesteigert werden.
  • Wir hatten in der Sommersaison eine Gruppe Damen, zwei Gruppen Herren und drei Kindergruppen im Trainingsbetrieb. Über den Winter fand / findet Kindertraining statt für 2 Gruppen.
  • Für das Jahr 2024 hoffen wir den positiven Trend fortzuführen, bzw. wollen wir das Level mindestens halten.

Abteilungsversammlung 2024

  • Abteilungsleiter: Tim Schneider
  • Stellvertreter: Wilfried Hodel
  • Kassier: Rainer Schnepf
  • Sportwart: Florian Engelbert
  • Stellv. Sportwart: Tobias Hodel
  • Kassenprüfer: Regine Braun / Karin Senghaas
  • Beiräte: Daniel Braun / Johannes Scheuermann / Udo Radler

Projekt Padelplatz:

  • Derzeit werden die Möglichkeiten geprüft, ob wir einen Padeltennisplatz auf dem Vereinsgelände bauen und diese Tennisvariante auf dem Vereinsgelände etablieren können.

Senioren

Heinz Huß

Nachdem das Jahr 2022 mit der Corona-Epidemie einigermaßen vorüber ging, konnten wir wieder mit dem normalen Alltag weitermachen. 

Der Samstag-Stammtisch unter der Obhut von Ema Hettler fand wieder 10 mal bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Vesper statt. 

Vielen Dank. 

Bei Karin Senghaas möchte ich mich auch herzlich bedanken, welch die Geburtstagskarten verschickt hat. 

Auch in diesem Jahr war ich wieder 19 mal mit einer Flasche Wein bei unseren Jubilaren unterwegs. Ab dem neuen Jahr habe ich dies abgegeben. 

Nun die Veranstaltungen, die in diesem Jahr mit dem SVT stattfanden: 

Es waren 8 Stammtische, 2 Stammtisch mit Vesper und ein Weihnachtsessen. 

Am 22.03.und am 29.03 Besichtigung des Schlachthofes VION in CR, 
am 17.05. Fa. STARK in Obersontheim, die vor allem Damenhosen herstellt, 
am 12.07. Besuch der Fa. RECARO in SHA, welche Flug und Autositze herstellt, 

am 20.09. Weinfahrt mit dem'Planwagen in Markelsheim 
am 08.11. Besenbesuch in Siebeneich bei Fam. Banzhat 

Hier nun die Veranstaltungen, die wir mit dem SportWis SHA durchführten: 

Fachvortrag ,,Starker Rücken" am 03.05. in Ilshofen, 
Ausfahrt nach Kochersteinsfeld durch die Weinberge mit Einkehr. 

Fachvortrag:"Herzenssache Leben" in Ilshofen 

Bedanken möchte ich mich bei den Senioren für den guten Besuch und die Mitarbeit bei den Stammtischen, sowie das gute Miteinander bei den Veranstaltungen. 

Bei der Vorstandschaft für ihre Unterstützung und bei unserem Schriftführer Wilfried Hodel der in den Medien die Einladungen verschickt. 

Schriftführer

Wilfried Hodel

 

Anwesend: 

2024     2023     2022     2019     2018     2017     2016     2015 

   68       77 (57)    80         93          90         88          92          86 

 

Vereinsstatistik:                       

                              | 2024  | 2023  | 2022  | 2021 | 2020

| Gesamtverein   |    731 |    732 |    713 |    677 |    703
|          Männlich  |     446 |    436 |    433 |    406 |     421
|          Weiblich   |     285 |    285 |    280 |    271 |    282
|    0 – 18 Jahre |     181 |     157 |   160 |    130 |    150
19 – 40 Jahre |     220 |     231 |   224 |    228 |    227
41 – 60 Jahre |     168 |     175 |   177 |    172 |    187
|                   Ü 60 |     162 |     157 |   152 |    147 |    139 

Sitzungen: 

Seit letzter ordentlicher HV:
         9 Vereinsbeiratssitzungen
         1 Vorstandssitzungen
         zahlreiche Sitzung für Jubiläum 

Hauptthemen: 

·      Suche nach neuer Vorstandschaft 

·      Satzungsänderung 

·      Außerordentliche Hauptversammlung 

·      Planung 75 Jahre SV Tiefenbach 

·      Renovierung / Sanierung Vereinsheim und Sportgelände (z.B. Duschen, Kabinen,         Dachsanierung) 

·      Organisation von Veranstaltungen soweit durchführbar (z.B. Sportwochenende, Zeltlager   u.a.) 

 

Homepage: 

·      Interessantes zum SVT 

·      www.svtiefenbach.com 

Ehrungen:

Ehrungen beim SV Tiefenbach 2024

 Neue Ehrenmitglieder des Vereins mit 50-jähriger Zugehörigkeit sind Gudrun Hofmann und Harald Schmidt.


Die Vereinsehrennadeln in Bronze werden an Gerlind Kaiser, Uwe Mittelmaier, Zohra Mittelmaier-Tlil , Michael Reu, Carin Schmidt, Florian Schmidt, Martha Söldner, Philipp Strauss, Hannelore und Hermann Wagner und Uwe Bartholdy verliehen.


Die Vereinsehrennadeln in Silber würdigen Jan Kirchherr, Denis Reinwald und Svenja Wieser.


Die goldene Vereinsehrennadel verdienten sich Anita Beiser, Robert Butz und Edith Zott.


Erna Hettler wurde nach 11 Jahren Vorsitz des Wirtschafts- und Kulturbeirats mit einem Präsent von Vorsitzendem Pascal Kurz gewürdigt.

Zeitungsbericht (Original):

SV Tiefenbach Hauptversammlung 2024

Bei der HV 2024 konnte der neue Vorstand Pascal Kurz 68 Mitglieder begrüßen.

Schwerpunkt des abgelaufen Geschäftsjahr 2023 war das 75-jährige Vereinsjubiläum. Mit vier Veranstaltungen, dem Escape-Room, zwei Sportwochenenden und dem Festabend wurde das ganze Jahr hindurch gefeiert. Die Geschichte des SVT lässt sich auch in einem Jubiläumsbuch nachverfolgen.

Nach der langen Corona Durststrecke konnte auch das Freitagsessen wieder ins Programm aufgenommen werden. Das volle Vereinsheim zeigte, dass auch dem Dorf etwas gefehlt hat.

Erstmalig gab es einen Weihnachtsbaum-Verkauf, der auch mit dem zusätzlichen Angebot an Kulinarischem sehr gut angenommen wurde.

Der starke Zulauf bei allen Veranstaltungen belohnte den teils immensen Aufwand und spornt auch die zahlreichen Helfer an.

Dank der Spende eines Vereinsmitglieds hängt seit kurzem ein Defibrillator am Vereinsheim. Hoffentlich wird er nie gebraucht.

In zahlreichen Beiratssitzungen wurde über die zukünftige Teamarbeit nachgedacht. Dabei ist es gelungen, die Beisitzer mehr in die Vereinsaufgaben einzubinden und damit die Vorstandschaft und Abteilungsleiter zu entlasten. Auch über die Zukunft des Vereins wurde diskutiert und dabei kurz-, mittel- und langfristige Ziele gesetzt. Dafür werden viele Helfer auch außerhalb des Beirats benötigt und der Verein ist für jede Unterstützung dankbar.

Die Jahres-Highlights der Gesamtjugend waren der Escape Room, der Kinderfasching, die Jugendweihnachtsfeier und natürlich das traditionelle Zeltlager in Merkendorf. Als Weihnachtsgeschenk gab es einen Kinonachmittag im Cinecity.

Neuer Abteilungsleiter Fußball ist Max Irsigler. Die Aktiven Herren spielen sehr erfolgreich in der SGM SV Tiefenbach/TSV Goldbach. Die Damenmannschaft hält sich gut im Mittelfeld. In der Jugend können nur noch die Bambinis und die F- und E-Jugend eingeständig antreten. Die A- bis D- Jugend spielt weiterhin in der SpVgg Satteldorf. Nach wie vor besteht dringender Bedarf an eigenen Schiedsrichtern. Die Alten Herren bestreiten gelegentlich Turniere und Freundschaftsspiele und haben leider, trotz zahlreicher außersportlicher Aktivitäten, Nachwuchsprobleme.

Sowohl das Kinderturnen als auch die Eltern-Kind-Gruppe haben großen Zulauf und müssen daher eine Warteliste führen. Die Rückengymnastik erlebt ebenfalls einen Aufwärtstrend mit aktuell 20 Teilnehmern. Nordic Walking läuft wöchentlich rund um Tiefenbach.

Im Tischtennis hatten beide Mannschaften eine sehr gute Saison 22/23 und liegen auch aktuell sehr gut im Rennen. Die erste Mannschaft holte den Meistertitel, verzichtete jedoch auf den Aufstieg. Zahlreiche Abteilungsveranstaltungen rundeten das Abteilungsleben ab.

Die Karate-Trainingsgemeinschaft mit der TSG Kirchberg ist seit dem Jahreswechsel im KUBW organisiert. Die Jugend trainiert in Kirchberg und die Erwachsenen in Tiefenbach.

Tennis ist mit einer Ü30-Mannschaft im Spielbetrieb. Es gibt verschieden Trainingsangebote für Damen, Herren und Kinder. Dadurch steigt auch die Auslastung der Tennisanlage.

Die Senioren hielten zahlreiche Stammtische ab und machten einige Ausfahrten.

Nach dem Kassenbericht erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Alle Posten in der Vorstandschaft und Vereinsbeirat wurden einstimmig bestätigt. Neue Vorsitzende im Wirtschafts- und Kulturausschuss wurde Sabrina Munzinger mit den neuen Beisitzern Michael Munzinger und Patrick Knysczuk.